Frequently asked questions

How high should the share of my assets in precious metals amount to?

Usually between 20 and 50 percent. The international financial system still faces a tug-of-war. A total loss of all monetary assets is therefore always possible. An additional risk lies in the secret devaluation of financial assets by the unrestrained policy of central bank expansion of the money supply.

Is it true that the purchase of gold is VAT exempt?

Yes. You pay no sales tax on gold.

3. And with other precious metals?

For precious metals such as silver, platinum and palladium there is a sales tax of 8 % since January 1, 2011.

Is there interest on precious metals?

No.

Is physical gold ownership expensive compared to gold certificates?

No. Certificates will be subject to an issue premium, which may be even greater than the mark-up on the purchase of physical gold. In addition, there is a deposit and administration fee, which usually exceeds the cost of own storage plus insurance. Likewise, certificates are only "monetary value" until the issuer - the bank - is insolvent. Depending on the domicile, a profit tax applies to paper gold.

6. Where can I find out about the current developments in the gold market?

On our homepage under the category "precious metals - gold" Precious Metals – Gold

Is Swiss Edelmetalle a bank?

Nein. Swiss Edelmetalle ist kein Edelmetallhändler, sondern hat sich auf die Lagerung von Sachwerten spezialisiert.  Durch unsere Partnerfirmen können Sie diese Preisvorteile unmittelbar nutzen.

How big is the danger of a gold ban?

Gering. Low. Political and economic elites invest in gold themselves to save their assets in the event of a system collapse. The likelihood that they are virtually forbidding themselves their gold is relatively low. Nevertheless, one should be vigilant. Look for possible signs of a gold ban, e.g. a campaign against physical gold ownership launched by politicians and other groups.

9. Ich habe von gefälschten Gold-Barren gehört – kann ich mir sicher sein, dass die vermittelte Ware von Swiss Edelmetalle echt ist?

There are two possibilities of forgery. Either the gold content of the fake gold billet is stretched by metals such as copper or palladium, of which the ingot does not contain fine gold with a purity of 999.9 per thousand, but only 900 per thousand and sometimes even less. Sample purchases on ebay showed that a large part of the gold bullion offered there was fake.

Another method of forgery is to fill the ingot with a tungsten core. The shell of the ingot continues to be made of fine gold. In an analysis of the fine gold content of the billet only material of the shell is removed and subjected to analysis. In this case, the forgery would not attract attention.

Tungsten is used by counterfeiters because the density of tungsten and gold is about the same. The same volume of gold weighs about as much as the same volume of tungsten. A lead core, for example, would attract attention by the fact that the ingot would have a higher water displacement (a higher buoyancy) with the same weight than a real gold ingot (Archimedes' principle).

Forgery with tungsten would only make sense for large gold bars. In the cases reported, there were 12.5 kg bars containing a tungsten core. Worthwhile, this process appears only for bars weighing 400 oz. (London Good Delivery Bars), from 100 oz. (COMEX standard bars) and 1 kg bars. At over 3,400 degrees Celsius, tungsten has more than three times the melting point of gold.

Häufig gestellte Fragen

1. Mit welchen Anteil meines Vermögens sollte ich Edelmetalle kaufen?

In der Regel zwischen 20 und 50 Prozent. Das internationale Finanzsystem steht weiterhin vor einer Zerreissprobe. Ein Totalverlust aller Geldwerte ist deshalb immer möglich. Ein zusätzliches Risiko liegt in der heimlichen Entwertung des Geldvermögens durch die ungezügelte Politik der Ausweitung der Geldmenge durch die Zentralbanken.

2. Stimmt es, dass der Kauf von Gold umsatzsteuerfrei ist?

Ja. Auf Gold zahlen Sie keine Umsatzsteuer.

3. Und bei anderen Edelmetallen?

Bei Edelmetallen wie Silber, Platin und Palladium fällt seit 01.01.2011 eine Umsatzsteuer von 8% an.

4. Gibt es auf Edelmetalle Zinsen?

Nein.

5. Ist physischer Goldbesitz im Vergleich zu Gold-Zertifikaten teuer?

Nein. Für Zertifikate wird ein Ausgabe-Aufschlag erhoben, der zum Teil noch grösser sein kann als der Aufschlag beim Kauf von physischem Gold. Hinzu kommt eine Depot- und Verwaltungsgebühr, die meist über den Kosten einer eigenen Lagerung nebst Versicherung liegt. Ebenso sind Zertifikate nur so lange „Geldwert“ bis der Herausgeber – die Bank – zahlungsunfähig ist. Je nach Domizil fällt bei Papiergold eine Gewinnsteuer an.

6. Wo kann ich mich über die aktuelle Entwicklung am Gold-Markt informieren?

Auf unserer Homepage unter der Rubrik Edelmetalle – Gold

7. Ist Swiss Edelmetalle eine Bank?

Nein. Swiss Edelmetalle ist ein unabhängiges privates Handelshaus für Edelmetalle in der Schweiz. Wir bieten Ihnen Barren und Edelmetalle für Ihre Vermögenssicherung. Durch Direktverträge mit Produzenten arbeiten wir ohne Zwischenhändler und können diese Preisvorteile unmittelbar an Sie weiterreichen und günstige Preise sowie faire Konditionen anbieten.

8. Wie gross ist die Gefahr eines Goldverbotes?

Gering. Die Eliten aus Politik und Wirtschaft bunkern selbst Gold, um im Falle eines System-Zusammenbruchs ihre Vermögen zu retten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich quasi selbst ihr Gold verbieten, ist relativ gering. Trotzdem sollte man wachsam sein. Achten Sie auf mögliche Anzeichen eines Goldverbots, z.B. eine von Politikern und anderen Gruppen lancierte Kampagne gegen den physischen Goldbesitz.

9. Ich habe von gefälschten Gold-Barren gehört – kann ich mir sicher sein, dass die Ware von Swiss Edelmetalle echt ist?

Es gibt zwei Möglichkeiten der Fälschung. In dem einen Fall wird der Gold-Gehalt des gefälschten Gold-Barrens durch Metalle wie Kupfer oder Palladium gestreckt, das heißt der Barren enthält nicht Feingold mit einer Reinheit von 999,9 Promille, sondern nur 900 Promille und zum Teil noch weniger. Stichproben-Käufe auf ebay ergaben, dass ein Grossteil der dort angebotenen Gold-Barren gefälscht wurde.

Eine weitere Methode der Fälschung ist, den Barren mit einem Kern aus Wolfram zu füllen. Die Hülle des Barren besteht weiter aus Feingold. Bei einer Analyse des Feingold-Gehalts des Barrens wird nur Material der Hülle abgetragen und einer Analyse unterzogen. In diesem Fall würde die Fälschung nicht auffallen.

Wolfram wird von Fälschern verwendet, weil die Dichte von Wolfram und Gold in etwa gleich hoch ist. Die gleiche Volumeneinheit Gold wiegt ca. soviel wie die gleiche Volumeneinheit Wolfram. Ein Blei-Kern würde beispielsweise dadurch auffallen, dass der Barren bei gleichem Gewicht eine höhere Wasserverdrängung (einen höheren Auftrieb) hätte als ein echter Gold-Barren (Archimedisches Prinzip).

Der Aufwand für die Fälschung mit Wolfram lohnt sich nur für grosse Gold-Barren. Es waren in den gemeldeten Fällen 12,5 kg Barren, die einen Wolfram-Kern enthielten. Lohnend erscheint dieses Verfahren also nur für Barren mit einem Gewicht von 400 oz. (London Good Delivery Barren), von 100 oz. (COMEX-Standardbarren) und 1 kg-Barren. Wolfram hat mit über 3’400 Grad Celsius einen mehr als dreimal so hohen Schmelzpunkt als Gold.

Mit jeder Zahlung des Auftraggebers erwirbt die Swiss Edelmetalle physische Edelmetalle (Gold/Silber/Platin mind. 999/1000) einer international anerkannten Scheideanstalt (Gattungskauf). Als anerkannte Scheideanstalten werden jene Scheideanstalten definiert, die von der „The London Bullion Market Association“ oder einer vergleichbaren Edelmetallhändlervereinigung im Zeitpunkt der Abwicklung des Kaufvertrages anerkannt sind.